Zuletzt aktualisiert am März 19, 2023 von Deniz Martin
Typ-1-Diabetes (T1D) und Zöliakie sind beides Autoimmunkrankheiten. Nach Angaben der Celiac Disease Foundation liegt die geschätzte Prävalenz von Zöliakie bei Menschen mit T1D bei etwa 6 %, während die Prävalenz von Zöliakie in der Allgemeinbevölkerung bei etwa 1 % liegt.
Da ein Zusammenhang zwischen T1D und Zöliakie zu bestehen scheint, werden die meisten Ärzte nach einer T1D-Diagnose auch auf Zöliakie testen und umgekehrt. Informieren Sie sich über den Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten, wer am stärksten gefährdet ist und wie Sie damit umgehen können.
Was sind Typ-1-Diabetes und Zöliakie?
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper fälschlicherweise die Bauchspeicheldrüse angreift und die Zellen zerstört, die Insulin produzieren. Insulin ist ein Hormon, das viele Aufgaben hat.
Eine wichtige Aufgabe ist es, die Glukose in die Zellen zu bringen, damit sie zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Ohne Insulin kann der Körper keine Energie aus der Nahrung gewinnen. Infolgedessen verbleibt der Zucker, die Glukose, im Blut.
Bei manchen Menschen mit T1D wird die Krankheit diagnostiziert, wenn ihr Blutzuckerspiegel gefährlich hoch ist und sie eine diabetische Ketoazidose (DKA) erleiden. Menschen mit T1D müssen täglich Insulin einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel im Rahmen zu halten.
Zöliakie ist ebenfalls eine Autoimmunerkrankung, bei der die Darmzotten (winzige Strukturen im Darm, die für die Nährstoffaufnahme verantwortlich sind) durch die Reaktion des Immunsystems auf die Aufnahme von Gluten geschädigt werden.
Gluten ist ein Protein, das in Weizen, Gerste, Roggen und einigen Hafersorten vorkommt. Es ist auch in anderen Produkten enthalten, z. B. in bestimmten Kosmetika, Vitaminen, Mineralien und sogar in Spielknete. Menschen mit Zöliakie müssen eine glutenfreie Diät einhalten, um die Darmzotten zu heilen und weitere Schäden zu verhindern. Selbst die kleinste Menge Gluten kann problematisch sein.
Symptome von Typ-1-Diabetes und Zöliakie
Typ-1-Diabetes
Wenn der Körper die Glukose nicht als Energie nutzen kann, sucht er nach Wegen, den überschüssigen Zucker, der sich im Blut angesammelt hat, zu kompensieren, und versucht, ihn loszuwerden. Zu den Symptomen eines erhöhten Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) gehören:
- Übermäßiger Durst
- Übermäßiger Harndrang
- Übermäßiger Hunger
- Müdigkeit
- Bettnässen (bei Kindern)
- Gewichtsabnahme
- Reizbarkeit
- Verwirrung
Fortgeschrittene Symptome einer Hyperglykämie können ein Warnzeichen dafür sein, dass der Körper auf eine DKA zusteuert, z. B. Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen (insbesondere bei Kindern), Kussmaul-Atmung (tiefe, schnelle, erschwerte Atmung) und ein fruchtiger Geruch in der Atemluft aufgrund von ausgeatmetem Aceton.
DKA ist ein medizinischer Notfall und muss im Krankenhaus behandelt werden, damit der hohe Blutzucker und die Azidose korrigiert, das Blutvolumen ergänzt und eine Hypokaliämie (Kaliummangel) verhindert werden kann.
Symptome der Zöliakie
Die Zöliakie kann schwer zu diagnostizieren sein, da sie sich bei verschiedenen Menschen und in verschiedenen Altersstufen oft unterschiedlich darstellt.
Während manche Menschen mit Zöliakie überhaupt keine Symptome haben, können bei anderen eine Reihe von Symptomen auftreten, die den Magen-Darm-Trakt oder den gesamten Körper betreffen. Einige häufige Symptome bei Kindern sind:
- Blähungen und Schmerzen im Unterleib
- Chronische Diarrhöe
- Erbrechen
- Verstopfung
- Blasser, übel riechender oder fettiger Stuhlgang
- Eisenmangel-Anämie
- Gewichtsabnahme
- Müdigkeit
- Reizbarkeit und Verhaltensauffälligkeiten
- Zahnschmelzdefekte an den bleibenden Zähnen
- Verzögertes Wachstum und Pubertät
- Kleinwüchsigkeit
- Unzureichendes Gedeihen
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHD)
- Symptome im Zusammenhang mit Vitaminmangel (z. B. Vitamin-D-Mangel)
Bei Erwachsenen können diese Symptome auftreten:
- Ungeklärte Eisenmangelanämie
- Müdigkeit
- Knochen- oder Gelenkschmerzen
- Arthritis
- Osteoporose oder Osteopenie (Knochenschwund)
- Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Transaminitis, Fettleber, primär sklerosierende Cholangitis usw.)
- Depressionen oder Angstzustände
- Periphere Neuropathie (Kribbeln, Taubheit oder Schmerzen in den Händen und Füßen)
- Krampfanfälle oder Migräne
- Ausbleiben der Regelblutung
- Unfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburten
- Krebsgeschwüre im Mund
- Dermatitis herpetiformis (juckender Hautausschlag)
Was kommt zuerst?
Wenn Sie eine dieser Autoimmunkrankheiten haben, bedeutet das nicht, dass Sie unbedingt eine weitere entwickeln werden. Und wenn Sie eine dieser Krankheiten nach der anderen entwickeln, wissen Sie vielleicht nicht sofort, dass Sie sie haben.
Meistens wird bei Menschen mit T1D eine Zöliakie diagnostiziert, wenn sie keine Symptome haben. Die Symptome der Zöliakie können auch mit den Symptomen von T1D verwechselt werden.
Kimberly Avelin, eine Lehrerin, die mit T1D und Zöliakie lebt, erzählt Verywell: “Ich hatte keine Symptome von Zöliakie, deshalb war es ein solcher Schock.” Bei Avelin wurde T1D im Alter von 11 Jahren diagnostiziert und sie wurde jedes Jahr bei ihren Arztbesuchen auf Zöliakiemarker untersucht. Erst fünf Jahre später wurde bei ihr unerwartet Zöliakie diagnostiziert.
Wie hängen sie zusammen?
Typ-1-Diabetes und Zöliakie haben überlappende umweltbedingte und genetische Risikofaktoren. Bestimmte immunbezogene Gene wurden sowohl bei T1D als auch bei Zöliakie identifiziert.
Darüber hinaus sind die Studien nicht einheitlich, aber Forscher haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von T1D und Zöliakie bei Menschen festgestellt, die im Alter von weniger als 4 Monaten oder mehr als 7 Monaten mit Getreide gefüttert wurden, die nicht gestillt wurden und die Virusinfektionen, insbesondere Rotavirus, durchgemacht haben.
Typischerweise geht die T1D der Zöliakie voraus, und eine Autoimmunerkrankung kann die andere auslösen. Aufgrund genetischer, umweltbedingter und immunologischer Faktoren haben Menschen mit T1D generell ein erhöhtes Risiko, andere Autoimmunerkrankungen zu entwickeln.
Diagnose
Menschen mit T1D sollten in den ersten vier Jahren nach der Diagnose jährlich und in den folgenden sechs Jahren alle ein bis zwei Jahre auf Zöliakie untersucht werden. Die Beratung von Menschen mit Zöliakie über die Anzeichen und Symptome von T1D ist ebenfalls wichtig.
Der Umgang mit zwei Autoimmunkrankheiten
Sowohl T1D als auch Zöliakie erfordern ein Diätmanagement und viele andere tägliche Aufgaben, wie Blutzuckertests, Datenanalyse und Insulinbedarf. Man kann sich leicht überfordert fühlen, aber mit etwas Planung ist es möglich, ein gesundes Leben zu führen, ohne sich eingeschränkt zu fühlen.
Avelin sagt: “Mein bester Rat ist, vorbereitet zu sein. Ich überlege immer, wohin ich gehe, was ich tue und wie sich das kurz- und langfristig auf meinen Blutzucker auswirkt.”
Sie empfiehlt, zu Partys oder gesellschaftlichen Anlässen eine Vorspeise oder einen Snack mitzubringen und die Technik (in ihrem Fall eine Insulinpumpe und ein kontinuierliches Glukosemessgerät) zu nutzen, um herauszufinden, wie sich bestimmte Lebensmittel auf den Blutzucker auswirken und wie man das Insulin anpasst, um dies auszugleichen. Ihre Philosophie für ein erfülltes Leben ist es, nicht in Entbehrungen zu leben.
Sie sagt: “Das Leben mit T1D und Zöliakie ist manchmal überwältigend, aber man kann in vielen Restaurants essen und seine Gelüste mit Lebensmitteln stillen, die man liebt. Ich fühle mich nie entbehrungsreich. Ich weiß, dass es großartige Unternehmen, Restaurants und lokale Bäckereien gibt, die glutenfreie Optionen anbieten.
“Ich versuche, ein Gleichgewicht zwischen Genuss und Mäßigung zu finden”, fährt sie fort. “Anstatt ein riesiges Stück glutenfreien Kuchen zu essen, esse ich zum Beispiel nur so viel, wie ich brauche, um mein Verlangen zu stillen und es wirklich zu genießen. Ich achte immer darauf, was mir gut tut und was meinen Blutzucker in einem sicheren Bereich hält.
Blutzuckerkontrolle bei einer glutenfreien Ernährung
Viele nahrhafte Vollwertkost ist von Natur aus glutenfrei. Dazu gehören Gemüse, Obst, glutenfreie Vollkorngetreide (Quinoa, Buchweizen, brauner Reis, Sorghum, Wildreis, Amaranth, Hirse, die meisten Haferarten), die meisten Käsesorten, Joghurt, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Eier, Huhn, Fleisch, Fisch, Pute usw.
Zu den Lebensmittelkombinationen, die bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels helfen, gehören ballaststoff-, eiweiß- und fetthaltige Lebensmittel zu jeder Mahlzeit. Diese Kombination kann starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels verhindern.
Zum Beispiel könnte man eine Taco-Bowl essen, die eine Tasse braunen Reis, zwei Portionen gebratenes Gemüse, drei bis vier Unzen mageres Eiweiß wie gegrilltes Hähnchen, Shrimps oder Tofu und etwas in Scheiben geschnittene Avocado enthält (die Portionen und Mengen variieren je nach den Bedürfnissen des Einzelnen).
Es ist immer wichtig, die Etiketten von verpackten Lebensmitteln zu lesen, um sicherzustellen, dass sie glutenfrei sind. Und denken Sie daran: Nur weil etwas glutenfrei ist, bedeutet das nicht, dass es ein “gesundes Lebensmittel” ist.
Wenn Sie an T1D erkrankt sind, müssen Sie den Kohlenhydratgehalt aller Lebensmittel kennen und darauf achten, dass die Lebensmittel Ballaststoffe, Fett und Eiweiß enthalten, um den Blutzucker zu kontrollieren. Wenn Sie Hilfe bei der Essensplanung benötigen, wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, der auf T1D und Zöliakie spezialisiert ist.
Zusammenfassung
Es scheint einen Zusammenhang zwischen Typ-1-Diabetes und Zöliakie zu geben. Doch nur weil man das eine hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch das andere entwickelt. Genetik, Umwelt und Immunologie sind allesamt Faktoren, die T1D und Zöliakie miteinander verbinden.
Wenn Sie an T1D oder Zöliakie erkrankt sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit Hilfe von Blutuntersuchungen auf die jeweils andere Krankheit hin überwachen. Sie müssen Ihren Blutzucker mit einer glutenfreien Diät in den Griff bekommen.