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Gluten und Osteoporose: Gibt es einen Zusammenhang?

Gluten und Osteoporose

Zuletzt aktualisiert am April 22, 2024 von Deniz Martin

Osteoporose ist ein griechisches Wort für “poröse Knochen”. Es handelt sich um eine Krankheit, bei der es zu einem Verlust an Knochenmasse kommt, was das Risiko eines Knochenbruchs erhöht. Osteoporose wird häufig mit Zöliakie und (möglicherweise) Glutensensitivität in Verbindung gebracht.

Einige erschreckende Fakten über Osteoporose:

  • Frakturen aufgrund von Osteoporose sind häufiger als Herzinfarkt, Schlaganfall und Brustkrebs zusammen.
  • Mindestens 1 von 3 Frauen und 1 von 5 Männern erleidet im Laufe ihres Lebens eine osteoporotische Fraktur.
  • Osteoporose verursacht 70-90 % der Hüftfrakturen.
  • 28 % der Frauen und 37 % der Männer, die eine Hüftfraktur erleiden, sterben innerhalb des folgenden Jahres.
  •  Jeder dritte Hüftfraktur-Patient erleidet nach einem Jahr eine erneute Fraktur, und mehr als jeder zweite erleidet innerhalb von 5 Jahren eine weitere Fraktur.

Eine kurze Einführung in die Knochen

Die Knochen werden oft als strukturelle Stütze des Körpers betrachtet. Wussten Sie, dass die Knochen auch rote und weiße Blutkörperchen produzieren und Mineralien speichern? Die Knochen bestehen aus Kollagen und Kalziumphosphat.

Deshalb werden Sie in den Medien immer wieder darauf hingewiesen, dass Sie kalziumreiche Lebensmittel essen sollen. Tatsächlich sind es die Knochen, die uns helfen, einen gesunden Kalziumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten.

Die Bildung oder der Aufbau von Knochen ist ein Prozess, der als Verknöcherung bezeichnet wird. Für diesen Prozess wird Kalzium benötigt. Der Großteil der Verknöcherung findet in der Kindheit, in der frühen Jugend und im frühen Erwachsenenalter statt.

Nach dem dreißigsten Lebensjahr kommt es zu einem langsamen Abbau des Knochengewebes. Bei Frauen beschleunigt sich der Abbau oft in den Wechseljahren. Es ist unglaublich schwierig, das Knochengewebe im späteren Leben wieder aufzubauen. Osteoporose entsteht, wenn der Knochenabbau zu schnell oder der Kalziumersatz zu langsam erfolgt.

Neben dem Knochenaufbau wird Kalzium auch für eine gute Muskelfunktion (einschließlich des Herzens), die Nervenübertragung und sogar die Blutgerinnung benötigt. Dieser Bedarf an Kalzium hat Vorrang vor dem Aufbau starker Knochen. Manchmal zum Nachteil des Körpers.

Wenn unser Körper Kalzium benötigt, werden Hormone eingesetzt, um mehr Kalzium aus der Nahrung oder aus unseren eigenen Knochen zu gewinnen.

Wussten Sie, dass sich 99 % der Kalziumvorräte unseres Körpers in den Knochen befinden? 1 % befindet sich in unserem Blut. Kalzium wird von unserem Körper über den Darm aufgenommen. Hier beginnt der Zusammenhang zwischen Gluten, Zöliakie und Osteoporose.

Gluten und Osteoporose

Wie entsteht Osteoporose?

Die drei wichtigsten Mechanismen, durch die Osteoporose entsteht, sind:

  • Unzureichende Spitzenknochenmasse
    In diesem Fall entwickelt das Skelett während der Wachstumsjahre eine unzureichende Masse und Festigkeit.
  • Übermäßige Knochenresorption
    Kalzium wird schneller aus den Knochen entfernt als resorbiert, was zu einer Abnahme der Knochenmasse führt.
  • Unzureichende Knochenneubildung während des Umbaus
    Der Umbau erfolgt, damit der Knochen wachsen und seine Form verändern kann, während wir wachsen und uns entwickeln.

In diesem Beitrag geht es um den zweiten Mechanismus: die übermäßige Rückresorption von Knochen.

Der Großteil des Kalziums wird im oberen Dünndarm absorbiert. Derselbe Bereich, in dem die Zöliakie bekanntermaßen den größten Schaden anrichtet. Wenn unser Körper zu wenig Kalzium hat (oft durch unzureichende Ernährung), signalisiert er den Knochen, dass sie Kalzium abbauen und in das Blut abgeben. Wenn dies weiterhin geschieht, verliert der Knochen schließlich seine Dichte, wird brüchig und ist nun osteoporotisch.

Risikofaktoren für Osteoporose

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Berichts sind den Forschern noch nicht alle Risikofaktoren für Osteoporose bekannt. Allgemeine Risikofaktoren werden in 2 Kategorien eingeteilt: potenziell veränderbare (wir können diese Risikofaktoren verändern) und nicht veränderbare (wir können diese Risikofaktoren nicht verändern).

Nicht modifizierbare Risikofaktoren (Risikofaktoren, die man nicht ändern kann):

Geschlecht

Frauen haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Östrogenmangel nach der Menopause oder der chirurgischen Entfernung der Eierstöcke ist mit einer raschen Abnahme der Knochenmineraldichte verbunden.

Rasse

Europäische oder asiatische Abstammung prädisponiert für die Entwicklung von Osteoporose.

Veranlagung

Eine familiäre Vorbelastung mit Osteoporose stellt ein erhöhtes Risiko dar.

Statur

Eine kleine Statur ist mit einem erhöhten Osteoporoserisiko verbunden.

Modifizierbare Risikofaktoren (Risikofaktoren, die Sie ändern können):

  • Hoher Alkoholkonsum steht in engem Zusammenhang mit einem erhöhten Osteoporoserisiko.
  • Vitamin-D-Mangel wird mit einer erhöhten Produktion von Parathormon (PTH) in Verbindung gebracht. PTH erhöht die Knochenresorption, was zu Knochenverlust führt.
  • Tabakrauchen hemmt vermutlich die Aktivität der Osteoblasten und ist ein unabhängiger Risikofaktor für Osteoporose.
  • Insbesondere Protonenpumpeninhibitoren (PPI) gegen Sodbrennen. Die Einnahme von PPI erhöht das Risiko für Knochenbrüche, wenn sie zwei oder mehr Jahre lang eingenommen werden, da die Aufnahme von Kalzium im Magen verringert wird.
  • Calcium wird über den Dünndarm in das Blut aufgenommen. Bei Zöliakie sind die Dünndarmzotten geschädigt, wodurch die Fähigkeit des Körpers, Kalzium zu absorbieren, verringert wird.

Zöliakie, Gluten und Osteoporose

Das erhöhte Osteoporoserisiko für Zöliakiebetroffene ist nicht einfach auf eine mangelnde Kalziumaufnahme zurückzuführen. Es sind mehr Variablen im Spiel. Dazu gehören:

  • Malabsorption und Unterernährung
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus
  • Vorzeitige Menopause
  • Autoimmunität

Mangelernährung

Ursprünglich wurde angenommen, dass die Osteoporose bei Zöliakie auf eine Malabsorption zurückzuführen ist. Das macht durchaus Sinn. Bei Zöliakie hält das Immunsystem Gluten fälschlicherweise für einen fremden Eindringling. Der Angriff auf Gluten führt zu einer Schädigung des Verdauungstrakts.

Der Verdauungstrakt ist der Ort, an dem Vitamin D und Kalzium absorbiert werden. Ein Mangel an beiden kann zu Osteoporose führen.

Diejenigen, die zur Generation der Babyboomer gehören, oder diejenigen, die eine stille Zöliakie haben, erhalten die Diagnose oft erst später im Leben. Bei Kindern wird manchmal angenommen, dass sie aus ihrer Glutenallergie herausgewachsen sind. In diesen Fällen tritt die Kalzium-Malabsorption oft während der gesamten Kindheit auf.

Erinnern Sie sich daran, dass der Großteil der Knochenmasse in den ersten Lebensjahren gebildet wird? Das Fehlen eines angemessenen Knochenwachstums in den ersten Lebensjahren führt zu einem erhöhten Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Anfällige Personen können bereits osteoporotisch sein, wenn der normale Rückgang der Knochenmasse im Erwachsenenalter einsetzt.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Der zirkulierende Kalziumspiegel in Ihrem Blut wird durch Hormone reguliert. Die dafür zuständige Drüse ist die Nebenschilddrüse. Die Nebenschilddrüse setzt ein Hormon frei, das Parathormon. Dieses Hormon sorgt dafür, dass der Kalziumspiegel in Ihrem Blut reguliert wird.

Wenn wir einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut haben, signalisiert das Nebenschilddrüsenhormon, dass Kalzium aus den Knochen in das Blut gezogen werden soll. Im Idealfall ist dies ein kurzfristiger Prozess. Wenn die Nebenschilddrüsenhormone jedoch ständig die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen anordnen, spricht man von Hyperparathyreoidismus.

Wie Sie sich vorstellen können, führt die Anweisung an Ihre Knochen, langfristig Kalzium freizusetzen, zu einem Verlust an Knochenmasse. Wenn dieser Prozess lange genug anhält, kann sich Osteoporose entwickeln.

Es sind zwar noch weitere Informationen erforderlich, aber es wird vermutet, dass Menschen mit Zöliakie ein erhöhtes Risiko haben, einen Hyperparathyreoidismus zu entwickeln.

Vorzeitige Menopause

Die “normale” Menopause tritt im Alter zwischen 45 und 55 Jahren ein. Von einer vorzeitigen Menopause spricht man, wenn sie vor dem vierzigsten Lebensjahr eintritt. Menschen mit Zöliakie, die sich nicht glutenfrei ernähren, kommen oft viel früher in die Wechseljahre (bereits Mitte dreißig).

Ein Rückgang des Sexualhormons Östrogen ist mit einer raschen Abnahme der Knochenmineraldichte verbunden. Tritt dies schon früh im Leben auf, steigt das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, noch weiter an.

Autoimmunität

Wie Sie wissen, ist die Zöliakie eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass Ihr Körper (ungewollt) sich selbst angreift – Ihr Immunsystem verwechselt seine eigenen Zellen mit einem fremden Eindringling. Bei Zöliakie findet der Angriff im Dünndarm statt.

Diese Antikörper können jedoch auch Bereiche außerhalb des Dünndarms schädigen. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Zöliakiekranke auch Antikörper gegen ihre eigenen Knochen bilden können. Dies würde dazu führen, dass das körpereigene Immunsystem gesundes Knochengewebe angreift und abbaut. Sollte dies über einen längeren Zeitraum hinweg geschehen, führt dies zu Osteoporose.

Diese neuen Forschungsergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer strikten glutenfreien Ernährung, wenn eine Zöliakie diagnostiziert wurde.

Wie wird Osteoporose diagnostiziert?

Der Goldstandard für die Diagnose von Osteoporose ist die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie oder DXA-Scans. Anhand der Ergebnisse dieses Scans kann Ihr Arzt das Frakturrisiko bestimmen.

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels verwenden die Ärzte die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgestellten Richtlinien zur Knochendichte. Leider zeigen neue Studien, dass viele Frakturen bei postmenopausalen Frauen mit einer Knochendichte auftreten, die über dem von der WHO als normal angesehenen Wert liegt.

Neben einer DXA-Untersuchung sollte Ihr Arzt auch die folgenden Tests anordnen:

  • Kalzium im Blut
  • Vitamin D
  • Parathormonspiegel
  • Knochenmineraldichte

Sollten Sie eine Glutensensitivität oder Zöliakie haben, ist eine Untersuchung der Knochenmineraldichte unerlässlich. Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Osteoporose ist sogar so stark, dass Forscher allen, die in jungen Jahren an Osteoporose erkranken, raten, sich auf Zöliakie testen zu lassen, um herauszufinden, ob die geringe Knochendichte mit der Malabsorption zusammenhängt.

Wie man Osteoporose behandelt

Wenn Sie an Zöliakie oder Glutensensitivität erkrankt sind oder in Ihrer Familie eine starke Vorbelastung vorliegt, besteht der wichtigste Schritt darin, eine glutenfreie Ernährung zu beginnen. Ein gesunder Verdauungstrakt ist für die ordnungsgemäße Aufnahme von Vitamin D und Kalzium unerlässlich.

Nachdem eine glutenfreie Ernährung eingeführt und eingehalten wurde, ist eine kalziumreiche Ernährung der nächste Schritt. Bitte beachten Sie, dass Kalzium Vitamin D benötigt, um richtig aufgenommen zu werden. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Empfehlungen für Kalzium und Vitamin D für Erwachsene:

  • Mann
    800-1200 mg Kalzium/Tag
    400 iu Vitamin D/Tag
  • Frau (prämenopausal; Alter 20-45)
    1000 mg Kalzium/Tag
    600 IE Vitamin D/Tag
  • Frau (menopausal; Alter 46-59)
    1000-1200 mg Kalzium/Tag
    600 IE Vitamin D/Tag
  • Frau (postmenopausal; Alter 60+)
    1000-1200 mg Kalzium/Tag
    800 IE Vitamin D/Tag

Abschließende Überlegungen

Wir müssen noch viel über den Einfluss von Gluten und Zöliakie auf Osteoporose lernen. Wir wissen, dass die beteiligten Mechanismen komplizierter sind als nur ein niedriger Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel.

Das bedeutet, dass die tägliche Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungspräparaten nicht ausreicht, um Osteoporose vorzubeugen, wenn man an Zöliakie und/oder einer Glutensensitivität leidet (oder eine solche in der Familie hat).

Stattdessen muss man eine glutenfreie Diät einhalten und sich vollständig davon befreien. Dies ist der beste Weg, um sich vor der Entwicklung von Osteoporose zu schützen.

 

Inspiration für ein leckeres Rezept

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