Zum Inhalt springen

10 gesundheitliche Vorteile einer glutenfreien Ernährung

Glutenfreie Lebensmittel sind zu einer Modeerscheinung geworden, und es gibt viele Diskussionen über den gesundheitlichen Nutzen und die Risiken einer glutenfreien Ernährung, auch wenn man nicht an einer Glutenunverträglichkeit leidet. Eine glutenfreie Ernährung ist jedoch ein absolutes Muss für Menschen, die an Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit leiden. Gluten ist in fast allen Lebensmitteln enthalten, von Brot und Nudeln bis hin zu Snacks, Getränken und sogar Soßen. Das kann es zwar schwierig machen, glutenhaltige Produkte ganz zu meiden, aber die Mühe lohnt sich. Es gibt viele Mythen über die glutenfreie Ernährung, aber sicher ist, dass sie für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie enorme gesundheitliche Vorteile bietet. Hier sind einige der gesundheitlichen Vorteile einer glutenfreien Ernährung.

Verringert die Laktosetoleranz

Menschen, die an Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit leiden, weisen häufig auch Symptome einer Laktoseintoleranz auf. Das liegt daran, dass die Darmschleimhaut das Enzym Laktase produziert, das die in Milchprodukten enthaltene Laktose abbaut. Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit leiden unter einer Schädigung des Darms, die die Laktaseproduktion beeinträchtigt. Dieser Effekt ist jedoch nur vorübergehend, und eine glutenfreie Ernährung fördert die Darmgesundheit und verringert oder beseitigt sogar die Symptome der Laktoseintoleranz.

Fördert eine gesunde Gewichtszunahme

Zu den Symptomen der Zöliakie und der Glutenunverträglichkeit gehören Durchfall, Blähungen, Blähungen und Müdigkeit – diese Symptome können recht vage erscheinen, so dass die Krankheit oft jahrzehntelang nicht diagnostiziert wird. Die Folge sind Nährstoffmängel und in vielen Fällen ein starker und unkontrollierter Gewichtsverlust. Eine glutenfreie Ernährung hilft Ihnen, verlorenes Gewicht wiederzugewinnen und diese Ernährungsmängel zu beseitigen. 

Verbessert die Knochengesundheit

Nicht diagnostizierte Zöliakie-Patienten leiden aufgrund der Malabsorption von Nährstoffen häufig unter einem schweren Kalziummangel. Diese Kalzium-Malabsorption wird mit einem erhöhten Risiko für Knochenprobleme wie Osteoporose und Osteopenie in Verbindung gebracht. Forscher fanden jedoch heraus, dass sich bei Zöliakiepatienten, die sich glutenfrei ernährten, die Knochenmineraldichte deutlich verbesserte.

Verringert die Häufigkeit von Kopfschmerzen

Migräne kann ein Symptom einer Glutenunverträglichkeit sein

In den letzten Jahrzehnten haben Wissenschaftler entdeckt, dass der Darm und das Gehirn eng miteinander verbunden sind. Es ist klar, dass Menschen mit Glutenunverträglichkeit und Zöliakie häufiger unter Migräne leiden. Studien zeigen jedoch, dass die Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung dazu beitragen kann, die Häufigkeit dieser Kopfschmerzen zu verringern.

Verringert Depressionen

Menschen mit Zöliakie leiden häufiger an Depressionen. Forscher fanden jedoch heraus, dass sich eine glutenfreie Ernährung günstig auf die Depressionssymptome auswirkt und zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten beitragen kann. 

Verbessert das Energieniveau

Menschen mit einer Glutensensitivität leiden häufig unter chronischer Müdigkeit. Das liegt daran, dass der Verzehr von Glutenprodukten den Darm schädigt, was wiederum die Aufnahme verschiedener Nährstoffe, einschließlich Eisen, beeinträchtigt. Dieser Eisenmangel führt zu Anämie, die sich in lähmender Müdigkeit und Anstrengungsunverträglichkeit äußert. Die Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung gibt Ihrem Darm die Möglichkeit, sich zu heilen, wodurch die Nährstoffaufnahme wiederhergestellt und Ihr Energieniveau verbessert wird.

Verbessert die Gesundheit der Haut

Menschen mit nicht diagnostizierter Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit haben ein höheres Risiko für Hautausschläge, einschließlich Ekzemen und Psoriasis. Eine glutenfreie Ernährung kann dazu beitragen, die allgemeine Hautgesundheit zu verbessern und sogar diese Hautprobleme zu beseitigen.

Verringert Haarausfall

Zöliakie und Glutenunverträglichkeit werden mit Nährstoffmängeln in Verbindung gebracht, die wiederum Haarausfall verursachen. Eine glutenfreie Ernährung kann dazu beitragen, diese Art von Haarausfall rückgängig zu machen, die Haardichte zu erhöhen und die Haarstruktur zu verbessern.

Reduziert Gelenkschmerzen

Gluten kann Gelenkschmerzen verursachen

Zöliakie und Glutenunverträglichkeit werden im Allgemeinen mit dem Magen-Darm-Trakt in Verbindung gebracht, können aber weitreichende Auswirkungen haben. Da die Zöliakie eine abnorme Immunreaktion hervorruft, erhöht sie das Risiko von Entzündungen. Aus diesem Grund sind Gelenkschmerzen, insbesondere in den Knien, im Rücken und in den Handgelenken, ein häufiges Symptom der Zöliakie. Eine glutenfreie Ernährung hilft, diese Art von Gelenkschmerzen zu verringern, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht einmal eine kleine Menge Gluten zu sich nehmen, da dies zu einem Wiederauftreten Ihrer Symptome führen kann.

Beseitigt Blähungen

Wenn Sie an Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit leiden, leiden Sie nach dem Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln wahrscheinlich unter übermäßigen Blähungen und Völlegefühl. Wenn Sie auf eine glutenfreie Ernährung umstellen, werden Sie sofort einen Unterschied bemerken, da Ihre Verdauungsbeschwerden verschwinden und Ihr Bauch nach dem Essen sichtbar flacher wird.

Die Symptome von Zöliakie und Glutenunverträglichkeit ähneln den Symptomen des Reizdarmsyndroms. Um das Risiko einer Fehldiagnose zu verringern, empfehlen Ärzte häufig serologische Tests, bei denen nach bestimmten Antikörpern im Blut gesucht wird. Es gibt keine Heilung für Zöliakie und Glutenunverträglichkeit, d. h. Sie müssen glutenhaltige Lebensmittel dauerhaft aus Ihrer Ernährung streichen.

bread, food, fresh

Glutenfreie Alternativen zu Semmelbrösel für knusprige Rezepte

Als jemand, der leidenschaftlich gern kocht und stets auf der Suche nach gesunden Alternativen ist, habe ich mich intensiv mit dem Thema glutenfreie Ernährung auseinandergesetzt. Dabei stieß ich auf eine häufige Herausforderung: die Suche nach einer guten glutenfreien Alternative zu Semmelbrösel. Viele Rezepte, sei es für knusprige Panaden oder für saftige Füllungen, verlangen nach diesem…

Inspiration für ein leckeres Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert