Zum Inhalt springen

Rezept: Glutenfreie Pizza mit leckerer Kruste

Zuletzt aktualisiert am März 5, 2023 von Deniz Martin

Springe zu Rezept

Dieses schnelle und einfache glutenfreie Pizzarezept ist perfekt dick und locker und muss nicht geknetet werden. Es wird Sie dazu bringen, Pizza in Ihren Speiseplan aufzunehmen.

Eine glutenfreie Pizza mit guter Kruste zu machen, kann wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen, aber zum Glück haben Sie jetzt ein fantastisches Rezept für eine glutenfreie Pizza mit köstlicher Kruste. Pizza gehört zu den Lebensmitteln, von denen man träumt und an die man gerne zurückdenkt, wenn man sich an seine vergangenen glutenfreien Tage erinnert. Aber Sie müssen keine Angst davor haben. Dieses Pizzateig-Rezept ist super einfach und muss nicht geknetet werden. 

Es ist glutenfrei und benötigt nur wenige Zutaten, was es zum besten glutenfreien Pizzarezept macht. Dazu passen sehr gut unsere glutenfreien Pizzasticks

Glutenfreie und milchfreie Pizza

Dieses glutenfreie Pizzarezept ist bereits milchfrei. Es verwendet Olivenöl. Sie können diese glutenfreie milchfreie Pizzakruste mit Ihrem bevorzugten milchfreien Käse belegen, um eine glutenfreie milchfreie Pizza herzustellen. Eine andere Möglichkeit ist, den Käse ganz wegzulassen und die Pizza nach dem Backen mit milchfreier Butter zu bestreichen und mit Knoblauchsalz zu bestreuen.

Welche anderen Mehle kann ich für dieses Pizzarezept verwenden?

Für unsere glutenfreie Pizza können Sie verschiedene Mehlmischungen ausprobieren

Wir haben dieses Rezept für glutenfreie Pizza mit der glutenfreien Mehlmischung von Bauckhof* getestet. Es funktioniert unglaublich gut in diesem Rezept und ist unsere bevorzugte Mehlmischung. Wenn Sie Ihre eigene Mischung für diese Pizza mischen möchten (nach meinem Originalrezept), kombinieren Sie 1 Tasse weißes Reismehl, ¾ Tasse braunes Reismehl, ¼ Tasse Tapiokastärke. Wir haben dieses glutenfreie Pizzarezept in diesem Monat schon mehrmals verwendet und das Rezept an Freunde und Familienmitglieder weitergegeben, um ihnen zu zeigen, wie einfach es sein kann, glutenfreie Pizza zu Hause selbst zu machen. Normalerweise backen wir ein paar zusätzliche glutenfreie Pizzateige und bewahren sie im Gefrierschrank auf, wenn wir mal wieder schnell ein Abendessen zubereiten müssen. Einfach einen Teig aus dem Gefrierschrank nehmen, den Ofen vorheizen, belegen und backen. Genau wie gekaufte Pizzen, nur besser.

Keine Lust auf selber kochen? Nutzen Sie doch Fertigteig

Kann ich das Ei im glutenfreien Pizzateig durch etwas anderes ersetzen?

Sicher, Sie können ein Leinenei (2,5 Esslöffel Wasser + 1 Esslöffel gemahlene Leinsamen) für den glutenfreien Pizzateig verwenden. Achten Sie darauf, dass Sie das Leinsamen-Ei 5-10 Minuten ruhen lassen, bis es dick und eiförmig wird. Beachten Sie aber, dass die Pizza in der Mitte nicht so fluffig sein wird. Wir haben keine anderen Ei-Ersatzstoffe in diesem Rezept ausprobiert.

Sie erwähnen in Ihrer Anleitung einen Pizzastein, ich habe keinen.

Erstens empfehle ich dringend, einen Pizzastein zu kaufen, wenn Sie keinen haben. Es macht wirklich einen großen Unterschied, wenn man glutenfreie Pizza macht. Aber keine Sorge. Wenn Sie keinen haben, verwenden Sie einfach ein schweres Backblech. Wenn Sie kein schweres Backblech haben, können Sie auch ein Keksblech verwenden. (Wer sich glutenfrei ernährt, sollte auch die richtigen Küchengeräte haben).Lassen Sie es im Ofen vorheizen, wie Sie es mit einem Pizzastein tun würden. Sie können dies tun, bevor Sie Ihren glutenfreien Pizzateig zubereiten.

Sie können die glutenfreie Pizza mit den Zutaten Ihrer Wahl belegen

Wie man glutenfreie Pizza macht:

  • Mischen Sie warmes Wasser, Zucker und Hefe. Lassen Sie sie gehen, bis sie sich verfestigt hat.
  • Geben Sie die Zutaten in den Mixer und mischen Sie sie, bis sie sich verbinden.
  • Kratzen Sie die Seiten der Schüssel ab, bis der Teig eine lockere Kugel bildet.
  • Den Teig mit geölten Händen zu einem Kreis mit einem Durchmesser von etwa 10-12 cm ausrollen.
  • 8-10 Minuten backen oder bis die Mitte fest ist. Aus dem Ofen nehmen.
  • Mit Pizza-Sauce bestreichen. Lassen Sie ein wenig Platz zwischen der Sauce und den Rändern.
  • Den Käse nach Wahl darüber streuen.
  • Eventuell weitere Beläge hinzufügen und wieder in den Ofen schieben. 8-10 Minuten backen oder bis der Käse geschmolzen ist und anfängt, braun zu werden.

Selbstgemachte glutenfreie Pizzarezepte waren für uns schon immer ein Trost. In vielen Fällen kann man das Rezept für die glutenfreie Pizzakruste in etwa so schnell zubereiten, wie es dauern würde, eine Lieferung zu bekommen oder in den Laden zu gehen, also ist es kein großes Zeitopfer, wenn man darüber nachdenkt. Außerdem hat selbstgemachte glutenfreie Pizza einen so einzigartigen Geschmack, wie man ihn nicht von einem Lieferservice bekommt. In Restaurants wird glutenfreie Pizza nur selten angeboten. Und oft bevorzugen wir den Geschmack von selbstgemachter glutenfreier Pizza.

Mein glutenfreier Pizzateig ist klebrig

Ja, die meisten glutenfreien Pizzateige sind klebrig. Verwenden Sie einfach einen geölten Spatel, um den glutenfreien Pizzateig aus der Schüssel auf Ihr Pergamentpapier zu übertragen. Reiben Sie dann Ihre Hände mit Öl ein, bevor Sie den Teig ausbreiten.

Glutenfreie Pizza mit knuspriger Kruste

Unser Lieblingsrezept für glutenfreie Pizzakruste ist ein einfaches Grundnahrungsmittel für Ihre glutenfreie Küche. Perfekt dick und knusprig, und kein Kneten erforderlich.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 1 Pizza

Zutaten
  

  • 285 g glutenfreie Mehlmischung
  • 180 ml warmes Wasser
  • 1 Päckchen Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 EL Olivenöl

Anleitungen
 

  • Pizzastein oder schweres Backblech auf die unterste Schiene des Ofens legen und auf 230 °C vorheizen.
  • Wasser, Zucker und Hefe mischen und 5 Minuten stehen lassen, oder bis es schaumig aussieht.
  • Mehlmischung und Salz in einer Rührschüssel mischen. Ei, Olivenöl, Essig und Hefemischung hinzugeben.
  • Auf niedriger Stufe 1 Minute lang rühren.
  • Mit einem geölten Spatel den glutenfreien Pizzateig auf ein Stück Pergamentpapier geben. Mit geölten Händen den Teig zu einer runden Form ausrollen.
  • 8-10 Minuten backen.
  • Belag auflegen und weitere 8-10 Minuten backen.

Notizen

  • Hefe: Dieses Rezept funktioniert mit aktiver Hefe und Instant-Hefe.
  • Öl: Wenn Sie kein Olivenöl haben, können Sie ein Öl Ihrer Wahl verwenden.
  • Glutenfreie Mehle: Dieses Rezept funktioniert mit verschiedenen glutenfreien Mehlmischungen, aber wir finden, dass unsere hausgemachte glutenfreie Mehlmischung und die glutenfreien Mehlmischung von Bauckhof in diesem Rezept am besten funktionieren.
  • Mischen Sie Ihr eigenes Mehl: Wenn Sie Ihre eigene Mischung für diese Pizza mischen möchten, kombinieren Sie 1 Tasse weißes Reismehl, ¾ Tasse braunes Reismehl, ¼ Tasse Tapiokastärke.
  • Gehen lassen: Sie müssen den Teig nicht aufgehen lassen, er geht im Ofen auf, aber Sie können ihn bis zu 30 Minuten aufgehen lassen, um eine fluffigere Pizzakruste zu erhalten.
Keyword glutenfrei, Pizza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating