Wenn Sie schon einmal brasilianisches Käsebrot gegessen haben, dann sind diese Pizzasticks eine Abwandlung davon, nur dass sie mit Pizzabelägen belegt und dann zu Stäbchen geformt werden, damit man sie in warme Pizza oder Marinarasauce tunken kann. Habe ich schon erwähnt, wie fluffig und WEICH diese Stäbchen sind? Genau so, wie eine Pizza und damit auch Pizzasticks sein sollten! Keine glutenfreie Pizza aus Pappe mehr oder noch schlimmer, keine gummiartige glutenfreie Pizza. Und das Beste? Nur eine Handvoll Zutaten: Tapiokamehl (Lesen Sie auch: Die 5 besten glutenfreien Mehlsorten für die perfekte Pizza) Backpulver, Knoblauchpulver und italienische Kräuter werden mit geriebenem Käse, Ihrem bevorzugten Pizzabelag, Eiern und Butter vermischt, zu Brotstangen geformt und im Ofen ODER im Airfryer gebacken. In beiden Fällen dauert die Zubereitung nicht länger als 10 Minuten. Die Pizzasticks passen auch sehr gut zu glutenfreier Pizza mit leckerer Kruste.
Zubereitung der glutenfreien Pizzasticks
Geben Sie zunächst Tapiokastärke (manchmal auch als Tapiokamehl bezeichnet) zusammen mit Backpulver, Knoblauchpulver und italienischen Gewürzen in eine große Schüssel. Tapiokastärke hat eine ähnliche Konsistenz wie Maisstärke: Sie fliegt überall hin, wenn Sie nicht aufpassen, also rühren Sie alles vorsichtig mit einem Schneebesen um.
Als Nächstes fügen Sie geschredderten Mozzarella oder eine italienische Käsemischung sowie gehackten Pizzabelag (Peperoni, schwarze Oliven, gekochte italienische Wurst usw.) hinzu und vermengen Sie alles mit einem Schneebesen. Zum Schluss fügen Sie die geschmolzene und abgekühlte Butter sowie die verquirlten Eier hinzu. Nehmen Sie einen Holzlöffel und rühren Sie alles, bis eine Art dicke Paste entsteht. Die Mischung sollte nicht sehr klebrig sein, und sie wird nach ein oder zwei Minuten leicht „trocken“.
Der beste glutenfreie Pizzateig
Befeuchten Sie Ihre Hände leicht mit Wasser, nehmen Sie dann 30 Gramm Teig in die Hände und rollen Sie ihn zu einem großen Klumpen (Sie müssen hier nicht genau sein!), legen Sie ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backen Sie ihn auf zwei Arten:
Backen im Backofen
Backen Sie die glutenfreien Pizzastangen 8-10 Minuten bei 200 Grad oder bis sie goldbraun sind, und drehen Sie diese nach der Hälfte der Zeit.
Airfryer-Methode
Sprühen Sie den Korb Ihres Airfryers SEHR GUT mit Antihaft-Spray ein und legen Sie dann die glutenfreien Pizzastangen mit einem Abstand von 2″ zwischen den einzelnen Stangen hinein (Sie müssen sie schubweise zubereiten). Backen Sie sie bei 200 Grad für 3-4 Minuten oder bis sie goldbraun sind.
Glutenfreie Pizzasticks
Ingredients
- 150 Gramm Tapiokamehl/Stärke
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1/2 Teelöffel Knoblauchpulver
- 1/2 Teelöffel Italienische Kräuter
- 170 Gramm Mozzarella
- 150 Gramm Pizzabelag z.B. gehackte Peperoni, in Scheiben geschnittene schwarze Oliven, italienische Wurst, usw.
- 2 Eier verquirlt
- 50 Gramm Butter geschmolzen und leicht abgekühlt
- Pizzasauce zum Dippen
Instructions
- Den Ofen auf 200 Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
- Tapiokamehl, Backpulver, Knoblauchpulver und italienische Gewürze in eine große Schüssel geben und mit einem Schneebesen langsam vermengen. Käse und Pizzabelag hinzufügen und mit dem Schneebesen vermengen. Eier und Butter hinzufügen, dann mit einem Holzlöffel rühren, bis die Mischung gut vermischt ist. Die Mischung wird leicht klebrig sein, sollte sich aber gut verarbeiten lassen - nach ein paar Minuten Ruhezeit wird sie weniger klebrig.
- Die Hände leicht anfeuchten, dann ca. 35 Gramm Teig in die Hände nehmen und zu einem 7,5 bis 10 Zentimeter großen Klotz rollen. Auf das vorbereitete Backblech legen und 8-10 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Pizzasticks nach Hälfte der Zeit drehen.
- Für die Zubereitung mit einem AirFryer: Auf 200 Grad vorheizen und den Korb sehr gut mit Antihaft-Spray einsprühen. Legen Sie die Pizzastangen in einem Abstand von 3 cm in den Korb und backen Sie sie 3 bis 5 Minuten, bis sie goldbraun sind.
- Zum Einfrieren und Wiederaufwärmen: Gekochte und abgekühlte Pizzastangen auf einem Backblech einfrieren, bis sie fest gefroren sind, dann in einen Ziplock-Gefrierbeutel geben. Aufwärmen in der Mikrowelle: Pizzastangen auf einen Teller legen und mit einem Papiertuch abdecken. In der Mikrowelle bei 50 % Leistung eine Minute lang aufwärmen oder bis sie durch sind. Aufwärmen im AirFryer: Den Korb sehr gut mit Antihaftspray einsprühen und 2-3 Minuten bei 200 Grad oder bis zum Durchwärmen garen.
Pingback: Rezept: Glutenfreie Pizza mit leckerer Kruste - Der Glutenfrei-Blog
super lecker