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Endoskopie/Biopsie bei Zöliakie: Was Sie erwartet

Zuletzt aktualisiert am März 19, 2023 von Deniz Martin

Bei Ihnen ist eine Endoskopie und/oder Biopsie vorgesehen? Diese Verfahren sind hilfreich, um herauszufinden, ob eine Person an Zöliakie erkrankt ist. In diesem Merkblatt erfahren Sie, was Sie bei der Endoskopie und/oder Biopsie erwartet.

Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der eine Person kein Gluten (ein in Weizen, Roggen und Gerste enthaltenes Protein) essen kann. Bei Menschen mit Zöliakie schädigt das Gluten den Dünndarm.

Mit der Zeit beeinträchtigt diese Schädigung die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung durch den Dünndarm. Autoimmunkrankheiten führen dazu, dass das Immunsystem (das System zur Bekämpfung von Keimen und Infektionen) fälschlicherweise gesunde Zellen angreift.

Was sind Endoskopie- und Biopsieverfahren?

Eine Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt den Verdauungstrakt (Rachen, Magen und Darm) mit einem Endoskop (einem dünnen, flexiblen Schlauch mit Licht und Kamera) untersucht.

Das Endoskop wird durch den Rachen einer Person bis in den Dünndarm geführt. Eine Endoskopie verursacht keine Schmerzen, da sich in der Dünndarmschleimhaut keine Nervenenden befinden.

Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem Ärzte kleine Gewebestücke aus dem Körper entnehmen und sie unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krankheiten oder Infektionen untersuchen.

Warum brauche ich eine Endoskopie und/oder Biopsie?

Endoskopien und Biopsien sind der beste Weg, um Zöliakie zu diagnostizieren. Ein Gastroenterologe (Arzt, der Menschen mit Magen- und Darmerkrankungen behandelt) wird eine Endoskopie durchführen, wenn die Bluttests oder Gentests bei Ihnen/Ihrem Kind Anzeichen für eine Zöliakie zeigen.

So bereiten Sie sich auf eine Endoskopie und/oder Biopsie vor

Endoskopie/Biopsie bei Zöliakie

Vor dem Eingriff

  • Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, was Sie vor dem Eingriff essen oder trinken dürfen. Der Magen und der Darm müssen vor dem Eingriff leer sein. Dies hilft dem Arzt, während der Endoskopie klarere Bilder zu machen.
  • In den Wochen vor dem Eingriff dürfen Sie keine glutenhaltigen Lebensmittel essen. Dies kann zwar unangenehm sein, ist aber ein wichtiger Schritt, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern, wenn Sie kein Gluten mehr zu sich nehmen.
  •  Kinder erhalten eine Vollnarkose. Jugendliche und junge Erwachsene erhalten eine Sedierung.
  • Der Arzt gibt Ihnen ein schmerzlinderndes Rachenspray, damit Sie das Endoskop nicht spüren, wenn es eingeführt wird.

Während des Eingriffs

  • Die Ärzte verwenden ein Endoskop, um nach Anzeichen von Schäden im Dünndarm zu suchen. Sie führen das Endoskop vorsichtig den Rachen Ihres Kindes hinunter, bis es den Dünndarm erreicht.
  • Am Endoskop sind winzige Instrumente zur Entnahme von Proben angebracht. Die Ärzte entnehmen 4-6 kleine Proben der Dünndarmschleimhaut, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Die Schleimhaut des Dünndarms hat keine Nervenenden. Sie werden bei der Entnahme der Proben keine Schmerzen verspüren.
  • Eine Endoskopie und/oder Biopsie dauert in der Regel 30 Minuten (eine halbe Stunde).

Nach dem Eingriff

  • Sie können nach Hause gehen, wenn die Narkose oder Sedierung abklingt. Sie bleiben in einem Aufwachraum, bis die Wirkung nachlässt. Selbst nach einem kleinen Eingriff sollten Sie sich darauf vorbereiten, dass ein Freund oder ein Familienmitglied Sie nach Hause bringt.
  • Es ist normal, dass Sie Halsschmerzen haben, sich schläfrig fühlen oder Blähungen haben. Diese Symptome klingen in der Regel nach einigen Stunden wieder ab.

Wie behandeln Ärzte die Zöliakie?

Wenn die Ergebnisse positiv für Zöliakie sind.

  • Befolgen Sie eine strenge glutenfreie Diät unter der Aufsicht eines zugelassenen Ernährungsberaters. Es gibt zwar keine Heilung für Zöliakie, aber eine glutenfreie Diät ermöglicht die Heilung des Darms. Die Symptome bessern sich in der Regel, wenn Sie kein Gluten mehr zu sich nehmen.

Wenn die Ergebnisse negativ für Zöliakie sind…

  • Sie haben möglicherweise eine andere Erkrankung, die als Glutensensitivität bezeichnet wird (auch Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität oder NCGS genannt). Menschen mit NCGS haben oft die gleichen Symptome wie Menschen mit Zöliakie. Bei NCGS handelt es sich nicht um eine Immunreaktion auf Gluten. Sie schädigt den Dünndarm nicht.
  • Es ist auch möglich, dass Sie eine potenzielle Zöliakie haben. Das bedeutet, dass Sie die Krankheit später entwickeln könnten.

Wussten Sie schon…?

Ärzte verwenden ein System namens Modified Marsh Scores, um den Grad der Schädigung des Dünndarms durch Zöliakie zu überprüfen. Die Marsh-Scores reichen von Stadium 0, 1 und 2 bis zu Stadium 3a, b oder c. Die meisten Ärzte diagnostizieren Zöliakie bei einem Marsh-Score über 3.

Kann bei mir eine Zöliakie ohne Endoskopie und/oder Biopsie diagnostiziert werden?

Es gibt zwei Fälle, in denen bei Ihnen eine Zöliakie ohne Endoskopie und/oder Biopsie diagnostiziert werden kann. Dazu gehören:

  1. Anzeichen von Dermatitis herpetiformis (auch Duhring-Krankheit genannt), einem roten, juckenden und holprigen Ausschlag, der durch eine Immunreaktion auf Gluten verursacht wird. Die Ärzte können ein kleines Stück Haut in der Nähe des Ausschlags entfernen und es unter dem Mikroskop untersuchen.
  2. Wenn Sie ALLE der folgenden Anzeichen aufweisen:
  • Symptome einer Malabsorption (wenn der Körper Nährstoffe aus der Nahrung nicht aufnehmen kann)
  • Symptome, die bei einer glutenfreien Ernährung verschwinden
  • Bluttests: 10-mal höhere Werte als typisch für Antikörper (Blutproteine, die der Körper als Reaktion auf eine fremde Substanz bildet), genannt tTg-IgA
  • bei Bluttests das Vorhandensein eines Antikörpers namens EMA-IgA
  • Gentests: das Vorhandensein von HLA-DQ2 und HLA-DQ8 (die beiden häufigsten Gene, die mit der Diagnose Zöliakie in Verbindung gebracht werden)

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