Zum Inhalt springen

Glutenfreies Kastanienmehl aus ganzen Kastanien herstellen

Glutenfreies Kastanienmehl aus ganzen Kastanien herstellen

Zuletzt aktualisiert am März 19, 2023 von Deniz Martin

Wenn Sie dieses Jahr eine besonders schöne Kastanienernte hatten, können Sie Ihr eigenes glutenfreies Kastanienmehl herstellen. Manche Leute nennen es “das Korn, das auf Bäumen wächst”. Es ist einfach, erfreulich und sehr schmackhaft für Fladenbrot, Polenta oder Pasta.

Sie benötigen:

  • Gezacktes Messer
  • Schneidebrett
  • Backblech
  • Backofen
  • Gewürzmühle, Küchenmaschine oder Mixer

Wo der Prozess beginnt, hängt davon ab, ob Sie Kastanien frisch vom Baum haben oder ob Sie Kastanien haben, die bereits geröstet und geschält sind. Sie können die einzelnen Schritte je nach Bedarf überspringen.

Herstellung des Kastanienmehls

Glutenfreies Kastanienmehl aus ganzen Kastanien herstellen

Die rohen Nüsse vom Baum haben eine stachelige Schale. Entfernen Sie diese zunächst und entsorgen Sie sie.

Rohe Esskastanien rösten und schälen:

  • Auf einem Schneidebrett mit einem gezackten Messer auf der flachen Seite jeder Nuss ein X machen.
  • Legen Sie die eingeritzten Kastanien auf ein Backblech. Durch das Einschneiden der Schalen kann der Dampf aus den Nüssen entweichen und verhindert, dass sie im Ofen explodieren.
  • Rösten Sie die Kastanien im Ofen bei 400 F für 25 Minuten. Sie werden feststellen, dass sich die Schalen vom X abzulösen beginnen.
  • Holen Sie die Kastanien aus dem Ofen und lassen Sie sie gerade so weit abkühlen, dass Sie sie anfassen können. Wenn die Nüsse noch warm sind, lassen sich die Schalen und die innere Haut leicht ablösen. Wenn sie abkühlen und steif werden, können Sie sie 30 Sekunden lang in der Mikrowelle erwärmen, damit die Schalen wieder geschmeidig werden.

Trocknen Sie die gerösteten und geschälten Kastanien:

  • Schneiden Sie die ganzen Nüsse vor dem Trocknen in zwei Hälften, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.
  • Verteilen Sie die geschälten und in Scheiben geschnittenen Nüsse auf einem Trocknungsblech und trocknen Sie sie 12 bis 24 Stunden lang. Wenn Sie kein Dörrgerät haben, trocknen Sie die Nüsse auf einem Plätzchenblech im Backofen auf der niedrigstmöglichen Stufe.
  • Sie sind fertig, wenn die Nussstücke so hart sind, dass man sie nicht mehr mit den Fingern halbieren kann.

Zerkleinern Sie die getrockneten Kastanien:

  • Mahlen Sie die getrockneten Kastanien in einer Gewürzmühle, Küchenmaschine oder einem Mixer, bis das Mehl den Feinheitsgrad erreicht, den Sie für das gewünschte Rezept benötigen.
  • Wenn Sie Polenta herstellen, hören Sie auf, wenn das Mehl eine ähnliche Konsistenz wie Maismehl hat. Wenn Sie Mehl herstellen, mahlen Sie weiter, bis es sehr fein ist.

Kastanienmehl sollte gefroren oder gekühlt aufbewahrt werden. Auf diese Weise kann es bis zu sechs Monate aufbewahrt werden.

Kastanienmehl

Kastanienmehl hat eine lange Geschichte. In der gesamten gemäßigten Zone wachsen verschiedene Kastaniensorten, und viele Kulturen haben die Nuss als Nahrungsquelle genutzt. In Nordamerika stellten die Ureinwohner Mehl aus den getrockneten Nüssen her und aßen die ganzen Nüsse als Gemüse, bevor die Kastanienfäule die einheimische Kastanie fast ausgerottet hatte.

In Europa galt Kastanienmehl allgemein als Hungernahrungsmittel – ein Ersatz für Weizenmehl für arme Leute. Das lag nicht am Geschmack (es ist köstlich), sondern daran, dass Kastanienmehl kein Gluten enthält, was bedeutet, dass es nicht aufgeht.

Jedes Brot, das nur mit Kastanienmehl gebacken wird, ist flach, und offensichtlich wurde Fladenbrot im Europa des 18. Jahrhunderts nicht besonders geschätzt.

Heute wird Kastanienmehl ganz unterschiedlich verwendet. Kastanien sind reich an Kohlenhydraten, fettarm und haben kein Cholesterin. Versuchen Sie, es in Anwendungen wie Crêpes, Polenta, Nudeln und Pfannkuchen zu verwenden, bei denen Sie keine Hefe zum Aufgehen des Brotes benötigen.

Es kann auch bis zu 20 Prozent des normalen Mehls in einem Rezept ersetzen, um Backwaren eine leichte Süße zu verleihen, oder es kann die Hauptrolle in vielen großartigen Gerichten spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert